Montag, 19. Januar 2015

Sailing4handicaps



2014 war ein aufregendes und inspirierendes Jahr für das mtc-celle.

Wir haben unser Projekt one wave ahead gestartet, unser Seminarprogramm weiter ausgebaut und sind viel herumgekommen. Wir haben einige sehr interessante Menschen und deren Projekte und Unternehmungen kennengelernt.

Am meisten begeistert hat uns das Projekt „sailing4handicaps“ von Wojtek Czyz und Elena Brambilla. Wir lernten die beiden Profisportler in unserem Seminar „RYA Yachtmaster Offshore Shorebase“  kennen, wo wir erstmals von ihrem engagierten und sehr menschlichen Projekt hörten.

Elena und Wojtek haben sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, mit ihrem Katamaran „Imagine“ zu einer Weltumseglung der besonderen Art aufzubrechen und an entlegenen Winkeln der Welt Menschen zu helfen – Menschen mit amputierten Gliedmaßen, die mit Prothesen versorgt werden sollen bzw. erlernen sollen, wie deren bereits vorhandene Prothesen repariert und instand gehalten werden können.

Seit dieser ersten Begegnung stehen wir in regelmäßigem Kontakt und begleiten die Crew während der Vorbereitung bis zum Start im Mai 2015 und darüber hinaus. 

Elena und Wojtek bereiten sich sehr sorgfältig auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Sie besuchen vielfältige Seminare des mtc-celle wie Medical Care – Medizin an Bord, Sicherheitstraining Safety at Sea, Schiffsmotorenseminar und vieles mehr. 

Darüber hinaus werden intensive Trainings mit unserem Coach Veit Hilger an Bord der „Imagine“ durchgeführt. Ziel dieser Trainings ist es, beide Partner auf das gleiche Level zu bringen um sicherzustellen, dass beide in der Lage sind, sämtliche Funktionen an Bord wahrnehmen zu können, falls unterwegs einer der beiden ausfallen sollte. 

Ein Projekt dieser Art verdient Unterstützung. Wir werden Elena und Wojtek mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.




http://www.sailing4handicaps.de/?page_id=8